Information der CDU zum Bürgerentscheid (Pressemitteilung des Fraktionsvorsitzenden Andreas Sültrup vom 03.04.2016)

11.04.16 –

Das ist schon harter Tobak, was da die Herren der Christlich-Demokratischen-Union zu Papier geben: Alle andersdenkenden Bürger und Bürgerinnen versündigen sich an unseren Kindern und reden dummes Zeug. Man sei "verwundert", dass nicht alle Lehrer auf die Barrikaden gehen.

Auf die Barrikaden sind die Bürger gegangen, aber anders als sich das die CDU vorgestellt hat. Der Ratsbürgerentscheid hat schon deutlich gemacht, was die Eltern wollen, und dass ihre Argumente nicht alle als "Blödsinn" abgetan werden können. 

Die Waldschule - als Hauptschule für Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren gebaut - ist jünger, moderner und größer, das ist unbestritten. Aber ist sie deswegen als Ersatz für die E-M-A-Schule und die Erlengrundschule geeignet?

  • Auf die Grundschule gehen Kinder von 5 bis 10 Jahren. Nicht umsonst hat man dafür gesorgt, dass diese Schulen klein, überschaubar und möglichst wohnortnah sind.
  • Beide Schulen haben ein eigenes Konzept. So haben die Eltern die Möglichkeit, die für sie und ihr Kind beste Schule auszusuchen.
  • Die E-M-A-Schule besitzt ein kleines Schwimmbad, die Erlengrundschule arbeitet eng mit dem Nachbarschaftszentrum zusammen. Beides will man aufgeben für die Waldschule.
  • Die Waldschule ist auch bei Zusammenlegung dieser beiden Schulen zu groß. D.h. man schafft jetzt schon die Voraussetzungen, auch Schulen der Südschiene dort unterzubringen.

Die CDU hat in den letzten Jahren den gesamten Sekundarbereich aufgegeben und der Evangelischen Kirche überlassen. Nun wird auch der Primarbereich Stück für Stück auf 2 oder 3 Grundschulen verkleinert.

Aus CDU-Sicht mag die Gegenseite "dummes Zeug reden", aber den Blödsinn machen, das tut die CDU in Espelkamp. Die Bürger und Bürgerinnen haben in der ersten Etappe schon deutlich gemacht, dass sie dem nicht folgen. Mit dem JA zum Erhalt der beiden Grundschulen wird diese Entscheidung bekräftigt.

Kategorie

Bildung