Artenvielfalt retten – GRÜNE Espelkamp sammeln Unterschriften für die Volksinitiative Artenschutz NRW

Die Volksinitiative Artenvielfalt NRW ist gestartet. In NRW verschwinden immer mehr Arten, dagegen muss die Landesregierung aktiv werden. Die GRÜNEN Espelkamp unterstützen die Initiative der großen Naturschutzverbände NRW und beteiligen sich aktiv an der Unterschriftensammlung.

03.08.20 –

Florian Craig, Bürgermeisterkandidat für Espelkamp, erklärt zum Start der Unterschriftensammlung: „Es ist zwingend notwendig, dass Landwirtschaft und Naturschutz Hand in Hand für das gemeinsame Ziel einer großen Artenvielfalt arbeiten. Angesichts der dramatischen Zahlen beim Artensterben gehört aber auch dazu, dass das Zubetonieren unserer Natur und der Verlust der landwirtschaftlichen Flächen gestoppt werden. Wir wollen gemeinsam mit den Landwirtinnen und Landwirten den Wandel gestalten, mehr bunt statt grau in unserer Stadt und vielen guten Ideen der engagierten Umweltakteure in Espelkamp. Dazu brauchen wir mehr als Worte und Unterschriften, dafür braucht es auch die notwendigen Mittel im Stadthaushalt und das Personal für die Umsetzung. So haben wir auch in unserem Kommunalwahlprogramm für Espelkamp die Verbesserung der biologischen Vielfalt durch Rückgewinnung von Naturflächen und Baumschutzmaßnahmen verankert. Außerdem fordern wir eine starke Reduzierung weiterer Flächenversiegelung und Konzepte zur Entsiegelung in Siedlungsgebieten.

Wir unterstützen die Kernforderungen des Artenschutz-Bündnisses wie zum Beispiel: Biotopverbünde stärken und ausweiten, unsere lebendigen Gewässer, Auen und Seen sichern und die naturverträgliche Landwirtschaft voranbringen. Auch über unseren Antrag haben wir ein Konzept gefordert, um die Biodiversität auf den stadteigenen Flächen und Wegeseitenstreifen zu erhöhen.

So werden wir fleißig Unterschriften an unseren Wahlständen sammeln. Wir GRÜNEN sind überzeugt, dass das Artensterben neben dem Klimawandel eine der größten Herausforderungen dieser Zeit ist“. Unterschriftenlisten zum Herunterladen sowie weitere Hintergründe gibt es unter https://www.artenvielfalt-nrw.de