Antrag zur Steigerung der Biodiversität auf Städtischen Flächen

Ein Antrag für mehr Wildblumen und Wiesenflächen in unser Stadt

20.02.18 –

Antrag B90/Die Grünen

Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept zu erstellen, um die Biodiversität auf den stadteigenen und Wegeseitenstreifen zu erhöhen.

Begründung: Das massive Artensterben von Insekten ist durch eine Langzeitstudie des Entomologischen Verein nachgewiesen und wird von Fachverbänden anerkannt. Damit verschwindet auch die Nahrungsgrundlagen für Singvögel und Fledermäuse. Das betrifft auch das Gebiet von Espelkamp.

Die Stadt sollte Verantwortungsbewusstsein zeigen und ihren möglichen Beitrag dazu leisten die Vielfalt zu erhalten. Aus unserer Sicht sollte die Stadt Espelkamp dabei zum Beispiel ihre eigenen Wegeseitenstreifen möglichst als Blühstreifen gestalten. Dazu gilt es aber auch, dass überackerte Wegeseitenstreifen bei unbefugter Nutzung in das öffentliche Eigentum zurückgeholt und für die Natur zurückgewonnen werden.

Weiterhin schlagen wir vor, dass geeignete Flächen der Stadt Espelkamp als magere Wildblumenwiesen angelegt werden. Weitere Maßnahmen sollten in einem Konzept erarbeitet werden. Uns ist durchaus bewusst, dass unsere Stadt im Grünen schon einige positive Ansätze vorzuweisen hat. Aber diese Maßnahmen müssen noch intensiviert werden, um den bisherigen Verlust wertvoller Arten wieder wettzumachen.

Desgleichen schlagen wir vor, mit den umliegenden Städten und Gemeinden in dieser Angelegenheit zu kooperieren, um so die Flächen auch zu verzahnen. Gleichzeitig kann auch den privaten Eigentümern Hilfestellung gegeben werden, Flächen auf ihren Grundstücken mit Wildblumen zu bepflanzen.