Florian Craig zieht in den Rat der Stadt Espelkamp ein

27.02.18 –

Florian Craig zieht für die GRÜNEN in den Rat ein

In der letzten Ratssitzung 2017 wurde Johannes Schlösser, langjähriges grünes Ratsmitglied, aus dem Rat verabschiedet.

Nun ist es soweit und Florian Craig ist am 01.01.2018 für Johannes Schlösser nachgerückt.  Der 29-jährige Gestringer, der sich als Trainer und Vorstandsmitglied im Taekwon-Do Verein Espelkamp engagiert,  ist seit 2010 Mitglied bei den GRÜNEN. Den Ortsverbandsvorsitz der GRÜNEN hat er seit drei Jahren inne. Zu seinem Amtsantritt als neues grünes Ratsmitglied erklärt Florian Craig:

„Aktuell befassen wir GRÜNEN uns mit den Radwegen in Espelkamp: wie man dafür sorgen kann, dass ein Radwegenetz entsteht, das die Menschen dazu animiert, umzusteigen und häufiger für ihren Alltag das Rad zu nutzen. Um zur Schule, zum Einkaufen oder zur Arbeit zu fahren, ist das Fahrrad eine gute Alternative zum Auto; häufig ist man mit dem Rad sogar schneller. Das ist nicht nur eine Frage des Klimas, sondern auch der Lebensqualität in Wohnquartieren. Ein gutes Radwegenetz reduziert den Lärm und Abgase im direkten Wohn- und Lebensbereich der Menschen.

Ein Problem sind auch Pöller und Schranken für Räder. Man kommt mit dem Fahrradanhänger oder Lastenrad kaum durch. Das entmutigt und frustriert auf Dauer. Mobilität insgesamt ist ein wichtiger Bereich im Ausgleich von Stadt und Land. Wer einmal den ÖPNV in Bonn, Bielefeld oder einen anderen Metropole genossen hat, weiß dass es in Espelkamp dringend geboten ist, Mobilität neu zu überdenken. Dazu gehören autonome E-Busse, die unsere Dörfer mit der Stadt rund um die Uhr 24/7 verbinden, Fahrradschnellwege zwischen den Städten im Altkreis bis nach Minden oder Herford. Es muss für jeden auch ohne Auto möglich werden sein Ziel zu erreichen. Das ist auch eine soziale Frage.

Auch das Freibad ist für ein wichtiger Bezugspunkt in Espelkamp. Es ist der letzte Hort des Sozialismus.  Als ein großer Freund des Freibades und des  Lebensgefühls, das ein Freibad vermittelt, vertrete ich die GRÜNEN im Arbeitskreis zum Waldfreibad. Gemeinsam mit den anderen Fraktionen des Espelkamper Rates begrüßen die GRÜNEN die europaweite Ausschreibung für einen Wettbewerb,  um ein Freibad für alle Bürgerinnen und Bürger zu erhalten.

Meine persönlichen und politischen Vorstellungen sehe ich in einer Ausrichtung auf eine Gemeinwohlökonomie und ein bedingungsloses Grundeinkommen. Wo wir auch hinschauen, müssen wir erkennen, dass unsere sozialen Kennziffern absinken, Kinderarmut steigt, Wohnungslosigkeit steigt, Erwerbsarmut steigt, Arbeitsbefristungen nehmen zu, Depressionen nehmen zu, jüngere Menschen arbeiten mehr und bekommen weniger Gehalt, Leiharbeit nimmt zu, das Ehrenamt altert und stagniert. Wir sollten hier gegensteuern mit Investitionen in unser Gemeinwohl, Genossenschaften, sozialen Ausgleich und Teilhabe. Wir müssen auch vom Dorf aus Mobilität schaffen..Man muss auch ohne Auto zum Markt kommen um „nen Snak“ halten zu können und einzukaufen!

Als GRÜNER in Espelkamp will ich den Menschen eine positive Utopie der Mobilität aufzeigen, in der alle gemeinsam besser durch ein gutes Radwegenetz leben, mehr Mobilität mit weniger Autos, mehr Lebensqualität, weniger Lärm und Luftverschmutzung.“

Ortsverband Espelkamp | Wahlen