Grüne Espelkamp im Dialog mit ihrem Landtagskandidat Benjamin Rauer

08.10.16 –

Für Bündnis 90/DIE GRÜNEN tritt Benjamin Rauer im Altkreis Lübbecke, Hille und Petershagen als Kandidat zur Landtagswahl am 14.05.2017 an. Die GRÜNEN in Espelkamp hatten den Hüllhorster Benjamin Rauer zu ihrer Ortsverbandssitzung eingeladen. Er ist gelernter Industriekaufmann und  studierter Sozialarbeiter. Der 33-jährige ist beruflich in der Flüchtlingsarbeit tätig. Er macht sich als Schwerpunkt seiner politischen Arbeit für eine menschliche Flüchtlingspolitik in Minden-Lübbecke stark.

"Verantwortung übernehmen, Herausforderungen gemeinsam schultern, Integration unterstützen", so muss die Devise für Benjamin Rauer in den kommenden Jahren lauten. „Bildung ist der Schlüssel für eine gelingende Integration. Deshalb müssen wir die Sprachförderung intensivieren und das Recht auf eine Berufsschulbildung gewährleisten. Mehr Jobcoaches sollen Flüchtlinge bei der Arbeits-marktintegration unterstützen. Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe muss sukzessive durch hauptamtliche Kräfte begleitet werden“, fordert Benjamin Rauer.

Bürokratieabbau ist ein weiteres Ziel in der Flüchtlingsarbeit. Finanzielle Unterstützung der Kommunen muss so unbürokratisch wie möglich erfolgen. Die Pauschale  je Flüchtling, die das Land vom Bund erhält, muss weitestgehend an die Kommunen weitergegeben werden. Zur Entlastung der Kommunalen Sozialämter muss die Einführung der Gesundheitskarte weiter ausgebaut werden.

Das sind wichtige Schritte, um eine bessere Flüchtlingspolitik für Minden-Lübbecke umzusetzen.