Leserbrief - Mobilität muss gestaltet werden

Ein Leserbrief zu der vergangenen Sitzung der AÖR und unserer Anregung Ladesäulen für EMobile aufzustellen

30.11.17 –

Mobilität muss gestaltet werden

In der letzten Sitzung der Stadtwerke haben wir Grünen angeregt weitere Ladestationen den BürgerInnen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, um die EMobilität zu fördern, die Attraktivität der Stadt zu steigern und den BürgerInnen Wege für eine saubere Stadtluft zu eröffnen.

Leider scheint dieses Thema immer noch nicht angekommen zu sein. Es wäre jedoch an der Zeit sich mit Mobilität im Allgemeinen zu beschäftigen, da dies eins der großen Themen unserer Zeit ist und bleiben wird.Es wird nicht von heute auf morgen jedes Auto getauscht werden. Jedoch zeigen uns andere Länderund Regionen wohin die Reise geht. So stehen zum Beispiel in Oslo für die Bürgerinnen und Bürgerkostenfreie Ladestationen für EAutos und E-Bikes seitens der Stadt zur Verfügung. Unterstützt durchweitere Maßnahmen wie eine Stärkung des ÖPNV und den Ausbau von Radwegen, wurden der Region Oslo im Januar mehr EAutos zugelassen als Verbrenner. Die geringere Lautstärke und weniger lokale Abgase steigern hierbei die Lebensqualität der Menschen deutlich.

Verbrennungsmotoren senden ihre Abgase direkt im eigenen Umfeld an die umliegenden Personen. Speziell Kinder werden erhöht durch Stickoxide belastet, da sich diese erst bodennah ausbreiten. Vorm Kindergarten, an der Schule und vor der Haustür sorgen diese Abgase für Erkrankungen der Atemwege, wie zum Beispiel Asthma.

Espelkamp leidet nicht unter Smog. Jedoch liegt der Abgasgeruch in der Nase und brummende und jaulende Motoren sind deutlich zu hören. Durch aktive Gestaltung vor Ort kann man die Abgase und Lautstärke reduzieren und mehr Lebensqualität für die BürgerInnen schaffen.

Einkaufen, Bummeln und das Auto nebenbei laden, ist der zukünftige Weg. Das zeigen uns andere Länder und Regionen seit geraumer Zeit. Dies führt dazu, dass Menschen bevorzugt Orte ansteuern an denen kostenfrei geladen werden kann. Wenn wir als Stadt wünschen, dass die Menschen nach Espelkamp kommen, um einzukaufen, zu Bummeln und zu Verweilen, sollte die Stadt an Orten wie dem Theater, dem Freibad, dem Atoll, Schulen und städtischen Parkplätzen kombinierte Ladesäulen für Elektroautos und E-Bikes zur Verfügung stellen. Nicht alle auf einmal, aber nach und nach.

Ansonsten werden wir erleben, dass die Menschen andere Städte ansteuern und die Attraktivität unserer Stadt sinkt.

Zur Mobilität gehört noch viel mehr was unsere Region und vor allem den Ländlichen Raum wieder stärken und attraktiver machen kann. Dazu gehören für mich Fahrerlose E-Busse die 24/7h fahren können und Dörfer wieder an die Stadt anbinden, regionale attraktive Verbindungen mit Bus und Bahn, gute Radwege auf denen man schnell zur Schule, zu Freunden, zur Arbeit oder in die Stadtpendeln kann. Gerade die Automatisierung und E-Mobilität bietet hier unglaubliche Chancen, die wir als Gesellschaft nutzen und vor allem auch gestalten sollten! Wir Grüne wollen mit dem Thema Radwege und Radverkehr in Espelkamp einen Startpunkt setzen, um Mobilität attraktiver zu gestalten. Hierzu werden wir am 05.12.2017 im 19 Uhr im Bürgerhauseine Veranstaltung anbieten zu der alle BürgerInnen herzlich eingeladen sind.

Florian Craig