Veranstaltung „Gespaltene Mitte? - Am 13.03.2017 - Mit Verena Schäfer MdL

Gespaltene Mitte? Wie ist es um den Zusammenhalt der Zivilgesellschaft bestellt?Vortrag und Diskussion mit Verena Schäffer, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW

05.03.17 –

13.03.2017 um 19.00 Uhr Schneider’s am Brunnen, Breslauer Str. 27, Espelkamp

Wir beobachten, dass antidemokratische und menschenverachtende Einstellungen auch bei uns vor Ort und in allen Bereichen der Gesellschaft zu finden sind. Die Erfolge der Rechtspopulisten in vielen europäischen Staaten, die Wahlerfolge der AfD bei den letzten Wahlen in Deutschland und der Wahlsieg von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen in den USA zeigen: neurechte Einstellungen sind salonfähig geworden.

Mit Begriffen wie „Identität“, „Widerstand“ oder „Lügenpresse“, aber auch mit ihrer „Anti-Establishment“-Attitüde gelingt es einer Neuen Rechten derzeit zunehmend nationalistisch-völkische Ideologien zu transportieren. Was früher als offener Rechtsextremismus daher kam, zeigt sich nun in einem vermeintlich intellektuellen Gewand. Mehr als ein Viertel der Deutschen vertritt inzwischen solches Gedankengut, das auf Verschwörungsmythen, wie z.B. der angeblichen Unterwanderung durch den Islam oder das Bestehen eines Meinungsdiktats aufbaut. Insbesondere bei AfD-Wähler*innen sind fremden- und muslimfeindliche Einstellungen und die Abwertung asylsuchender und arbeitsloser Menschen besonders stark verbreitet.

Es ist auch gezielte Strategie rechtsextremer Gruppen, vorhandene Strukturen und Organisationen zu instrumentalisieren und für ihre Ideologie zu missbrauchen. Dort, wo Angebote aus der Zivilgesellschaft wegfallen, versuchen sie die entstandenen Lücken mit eigenen Angeboten zu schließen. Diesem wollen wir mit einer gerechten Sozialpolitik und mehr Teilhabe entgegentreten, sowie mit einer gezielten Quartierspolitik, die sowohl den Bedarf von älteren Menschen, als auch von jungen Familien berücksichtigt.

Doch es existiert in Deutschland auch weiterhin eine breit demokratische Mitte, die für die „offene Gesellschaft“ mit Werten wie Gleichwertigkeit und Demokratie eintritt und Gewalt deutlich ablehnt. Mehr als die Hälfte (56%) der Befragten einer repräsentativen Studie findet es gut, dass Deutschland Geflüchtete aufnimmt.

Befindet sich unser Land in einer Zerreisprobe zwischen denen, die die demokratischen und gesellschaftlichen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte vertreten und verteidigen und denen, die diese zurückdrehen wollen? Tut die demokratische Zivilgesellschaft genug gegen den Rechtspopulismus a la Höcke und Gauland, die und Islamfeindlichkeit verbreiten?

Wie kann den „postfaktischen“ Argumentationen der „Neuen Rechten“ entgegengetreten werden?

Diese und weitere Fragen wollen wir erörtern mit:

Verena Schäffer,Landtagsabgeordnete der Grünen im Landtag NRW, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus

Katharina Dannert,
Leiterin von Back Up – Beratungsstelle für Opfer rechtsextremer und rassistischer Gewalt

Benjamin Rauer,
Landtagskandidat der Grünen für den Wahlkreis 88 (Altkreis Lübbecke, Petershagen und Hille)

Moderation:
Elke Schmidt-Sawatzki,