Gelebte Inklusion an der Bischof-Hermann-Kunst-Schule (Pressemitteilung der Kreistagsfraktion vom 02. Mai 2016)

28.05.16 –

Die grüne Kreistagsfraktion und Mitglieder des Ortsverbandes der GRÜNEN Espelkamp besuchten letzte Woche die Bischof-Hermann-Kunst-Schule der Evangelischen Stiftung Ludwig-Steil-Hof in Espelkamp.

„Eine herausragende Rolle übernimmt die Bischof-Hermann-Kunst-Schule bei der Integration und dem Weg des „Erwachsenwerdens“ mit dem Ziel der schulischen und beruflichen Bildung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“, lobt Cornelia Schmelzer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag Minden-Lübbecke die engagierte Arbeit des Ludwig-Steil-Hofes. Der Schulleiter der Bischof-Hermann-Kunst-Schule (BHKS), Herr Dieter Gerecke, der Leiter der Jugendhilfe, Herr Gerhard Bartelheimer und der Sozialarbeiter Thomas Baak erläuterten das Konzept der Schule, das besonders das alltägliche Miteinander vermittelt und „Soziale Kompetenzen“ stärkt. Sie haben langjährige Erfahrungen die Verschiedenartigkeit der Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen und einem individuell zugeschnittenen Deutschunterricht anzubieten. Beziehungen zu den Jugendlichen werden verständnisvoll und freundlich aufgebaut. Auffälligkeiten werden so gut es geht bearbeitet, so dass sich die Schülerinnen und Schüler wohl fühlen.

Derzeit besuchen rund 400 Schülerinnen und Schüler die BHKS, davon 70 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die in Wohngruppen, Familien und im Internat des Ludwig-Steil-Hofes untergebracht sind. Insgesamt sind es 300 Migranten aus 50 Nationen. Die größten Gruppen sind syrische (118), deutsche (89) und afghanische (38) Schülerinnen und Schüler. Bei dieser großen Schülergruppe von unterschiedlichen Nationalitäten ist es unerlässlich zum Erreichen der sozialen und beruflichen (Ausbildungs)-Reife interkulturelle Erfahrungen zu begleiten, das Respektieren der Mitmenschen in ihrer individuellen Vielfältigkeit und Akzeptanz zu fördern und auf die Einhaltung von Regeln zu achten.

Es wurde auch das Problem der langen Fahrtzeiten für die Jugendlichen zur BHKS angesprochen. Aus Sicht der GRÜNEN sollte ein eigener Schulbus die Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Minden und Petershagen zur Schule bringen.

Mit dem Besuch der BHKS hat die grüne Kreistagsfraktion einen realistischen Blick auf Probleme erhalten, die in der Migrations- und Integrationspolitik bearbeitet werden müssen. Das Land braucht klare Strukturen zu Integration.

Kategorie

Bildung