Stellungnahme der Espelkamper GRÜNEN zur Grundschulentwicklungsplanung (Pressemitteilung vom 03. April 2015)

06.04.15 –

Wir Espelkamper GRÜNE setzen uns für den Erhalt der sechs bestehenden kommunalen Grundschulen ein. Vorteile von kleinen Schulstandorten sehen wir vor allem in der Umsetzung eines Konzeptes, in dem die pädagogischen Kräfte alle Schülerinnen und Schüler kennen und somit vor allem die jüngeren Kinder nicht in der Anonymität einer zentralen großen Schule untergehen. Auch steigern Grundschulen die Attraktivität der umliegenden Wohngebiete für junge Familien und verringern die Länge des Schulweges, sodass den Kindern ein größerer Freizeitanteil zugestanden wird. Des Weiteren kann mit der Schließung der Grundschulen die maximale zeitliche Auslastung der angrenzenden Sportstätten nicht erreicht und somit ihr Fortbestehen nicht gesichert werden.


Um alle Grundschulen zu erhalten und gleichzeitig ein pädagogisches Konzept auf der Basis aktueller Ergebnisse der Lernforschung und gesetzlicher Vorgaben zu erarbeiten, möchten wir GRÜNE die Möglichkeit der Einrichtung des jahrgangsübergreifenden Unterrichts anregen. Unter Aktuelles haben wir eine ausführliche Darstellung unseres Konzeptes veröffentlicht, die dort auch heruntergeladen werden kann. Des Weiteren laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, den 28. April zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Grüne Antworten auf die Espelkamper Grundschulfrage“ ein. Beginn ist um 20 Uhr im Gemeinschaftsraum der Gaststätte „Schneiders am Brunnen“ (Breslauer Straße 27). Als Gastreferenten konnten wir mit Uwe Lämmel den Vorsitzenden des Schulausschusses im Kreistag Minden-Lübbecke gewinnen. Er wird die rechtlichen Rahmenbedingungen darlegen.


Eine gute Schulbildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Lassen Sie uns dieses Ziel gemeinsam umsetzen

Kategorie

Bildung