Veranstaltung: "Umsteigen" - für ein Fahrradfreundliches Espelkamp

01.12.17 –

Umsteigen für ein fahrradfreundliches Espelkamp

Die GRÜNEN Espelkamp und der ADFC Minden-Lübbecke laden am 05.12.2017 um 19 Uhr zur Informations- und Diskussionsveranstaltung „Umsteigen – für ein Fahrradfreundliches Espelkamp“ ins Bürgerhaus ein. Sie konnten den Verkehrsexperten Prof. Dr. Heiner Monheim, Gründervater der Arbeitsgemeinschaft der fahrradfreundlichen und fußgängerfreundlichen Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen für diese Veranstaltung gewinnen.

Radverkehrsförderung liegt im Trend und ist ein Symbol des modernen Lebensstils für eine Stadt. Denn wer als Kommune gute Fahrradpolitik macht, beweist, sich als offen, flexibel und zukunftsfähig. Das ist eine Chance für Espelkamp, denn der Radverkehr nimmt auch in Espelkamp zu. Immer mehr Menschen steigen auf Fahrräder mit E-Mobilität um.

So wurden im Vorfeld Straßen zu Brennpunkten der aktuellen Verkehrsplanung auf Fahrradtauglichkeit abgefahren. Und in einem weiteren Schritt wird Prof. Dr. Heiner Monheim auf der Veranstaltung in einem Vortrag an konkreten Beispielen erklären, welche aktuellen Planungsansätze für Espelkamp besonders geeignet sind und welche Rolle der Radverkehr in der Verkehrsentwicklungsplanung im Umweltverbund mit dem öffentlichen Verkehr spielen sollte.

Ziel der GRÜNEN ist ein Radwegekonzept für Espelkamp, das auf Sicherheit und Zufriedenheit der Radfahrenden setzt und noch mehr Bürgerinnen und Bürger motiviert auf das Fahrrad umzusteigen.

Dr. Heiner Monheim ist Professor für Raumentwicklung an der Universität Trier und ehemaliger Referatsleiter für Stadtverkehr im Verkehrsministerium NRW. Er hat Mitte November zum 200ten Fahrradjubiläum das Buch „Wege zur Fahrradstadt“ herausgebracht.

Der ADFC Minden-Lübbecke und die GRÜNEN Espelkamp freuen sich auf ein informatives Gespräch und eine rege Diskussion für ein fahrradfreundliches Espelkamp.

Ortsverband Espelkamp