Die GRÜNEN setzen sich für klimafreundliche Mobilität ein

Erklärung zu den vergangenen Presseartikeln

11.05.20 –

Nicht "mehr Mobilität", sondern klimafreundliche Mobilität ist das Ziel von Bü90/Die Grünen, was sie auch hier in Espelkamp erreichen wollen. Dazu haben sie schon im letzten Jahr den Antrag gestellt, ein Mobilitätskonzept zu erstellen, das zum einen Lärm und Abgase reduziert und zum anderen den "schwächeren" Verkehrsteilnehmern - RadfahrerInnen und FußgängerInnen – mehr Sicherheit bringt.

Wir haben in den letzten Wochen – verursacht durch die Covid19-Pandemie – erlebt, wie schön es sich anfühlt, sich durch eine "entschleunigte" Stadt zu bewegen. Obwohl es einige Autofahrer gab, die die freien Straßen für zu hohes Tempo nutzten, war es mit Rad oder zu Fuß sehr entspannt. Die in vielen Städten messbare Verbesserung der Luftqualität zeigt uns, dass es möglich ist, gegen den Klimawandel anzugehen.

Zudem ist auch ein Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Krankheitsverlauf bei der Lungenerkrankung festgestellt worden, noch ein weiterer Grund, das Zu-Fuß-Gehen und Fahrradfahren zu fördern. Wir sollten jetzt die Chance nutzen, unsere Stadt bürger- und klimafreundlich zu gestalten.