Kinoveranstaltung der Espelkamper GRÜNEN mit Benjamin Rauer

Der GRÜNE Landtagskandidat Benjamin Rauer war mit der Kinoveranstaltung „ALLES IST EINS.AUSSER DER 0.“ zu den Anfängen des Chaos Computer Clubs sehr zufrieden.

13.05.22 –

Interessante Gespräche ergaben sich nach dem Film im Foyer des Kinos mit Benjamin Rauer und Liesel Steinkamp, der Vorsitzenden des GRÜNEN Ortsverbandes. In der Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern rückte die rasante Veränderung unseres Lebens und der Gesellschaft durch die Digitalisierung sehr stark in den Focus. Wir können uns überall und jederzeit informieren. Wir buchen per App das schnellste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel und stehen via Smartphone mit der ganzen Welt im Austausch. Aber die Digitalisierung macht auch vielen Menschen Sorgen: Das Leben fühlt sich schnelllebiger und gehetzter an. Fake news und hate speech im Internet verbreiten sich und beeinflussen demokratische Wahlen. Und die Sorge wächst, dass wir zum gläsernen Menschen werden, weil Facebook und Co, aber auch Staaten, immer mehr Informationen von uns sammeln und auswerten.

So verdeutlichte Benjamin Rauer im Gespräch mit den Kinobesuchern: „Datenschutz ist für uns GRÜNE wichtig, denn GRÜNE folgen dem Grundsatz: Meine Daten gehören mir. Wir schieben der Datensammelwut von Facebook und Co, aber auch der staatlichen Überwachung, einen Riegel vor. Das Land NRW soll Unternehmen dabei unterstützen, Datenschutz und Datensicherheit besser umzusetzen. Und wir brauchen mehr Service für Bürgerinnen und Bürger mit einer flächendecken digitalen Verwaltung in NRW.

Auch für die Medizin und Pflege sehen wir große Entwicklungsmöglichkeiten. Telemedizin, Künstliche Intelligenz und Roboter sollen helfen, die Versorgung zu verbessern – aber nicht menschliche Zuwendung und fachliche Kompetenz ersetzen. Nicht das technisch Machbare bestimmt, sondern was den Menschen hilft, selbstbestimmt gesund zu sein und im Alter zu leben.

Einen wichtigen Motor der Digitalisierung sehen wir GRÜNE auch bei den Start-Ups. Wir wollen mehr Vielfalt bei ihrer öffentlichen Förderung. Start-Ups mit sozialem oder umweltfreundlichen Geschäftsmodell, Gründungen von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund verdienen noch mehr Unterstützung.“

„Die Digitalisierung bietet viele Chancen“, ist sich auch die grüne Ortsverbandsvorsitzende Liesel Steinkamp sicher. „Sie kann uns dabei helfen, umweltfreundlicher zu leben und zu wirtschaften. Mithilfe der Digitalisierung müssen wir Arbeitsplätze sichern und klimafreundlicher wirtschaften. Dafür brauchen wir schnelles Internet in ganz NRW und in allen unterversorgten Regionen des Kreises Minden-Lübbecke. Und wir wollen in Espelkamp mehr vernetzt mobil sein. So können wir mit Digitalisierung umweltfreundlich und stressfrei unterwegs sein. Von Espelkamp in ganz NRW, ohne Ticketstress, gesteuert von einer App und mit dem jeweils günstigsten und emissionsärmsten Verkehrsmittel.“

Ortsverband Espelkamp