GRÜN ist heute das Morgen gestalten

Liebe Espelkamperinnen, liebe Espelkamper,

am 13. September entscheiden Sie mit, wie die Zukunft unserer Stadt gestaltet wird.

Unsere Idee von GRÜNER Politik für Espelkamp ist nachhaltig, sozial und modern. Dabei ist uns wichtig, ökologische, ökonomische und soziale Themen nicht gegeneinander auszuspielen, den digitalen Wandel als Chance zu begreifen und Teilhabemöglichkeiten in allen Bereichen zu sichern.

Hier, wo die Menschen zu Hause sind, stellen wir gemeinsam die Weichen, um gut zu leben – in einer intakten Umwelt und in einem solidarischen Miteinander.

Damit das gelingt brauchen wir eine starke GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Espelkamp – und ihre Stimme.

 

Mobilität neu denken

Erstellung eines Radwegekonzeptes für die Innenstadt – unter Berücksichtigung von sicheren Schulwegen und der gezielten Anbindung der Industriegebiete.

Ausbau der ÖPNVs, eine bessere Vertaktung der verschiedenen Angebote von Bus und Bahn und die Unterstützung eines „Bike-sharing“ Programms.

Eine verbesserte Anbindung der Ortschaften durch eigene, nicht vom Autoverkehr genutzte Radtrassen.

Florian Craig: "Wir Grünen verbieten nicht das Autofahren, sondern bieten Alternativen.“

 

Mehr Energie für den Klimaschutz

Klimaneutralität bis 2035 – durch Energieeinsparung, Effizienzsteigerung und den schnellen Ausbau erneuerbarer Energie.

Einstellung eines Klimaschutzbeauftragten und gezielte Förderung von Beratungsleistungen für die Bevölkerung.

Ein integriertes Klimaschutzkonzept mit klaren ökologischen Standards und Zielen für den kommunalen Einflussbereich.

Florian Craig: "Klimaschutz fängt für mich vor meiner Haustür an - und wir alle können etwas dazu beitragen."

 

Umwelt- und Naturschutz sichern Lebensqualität

Verbesserung der biologischen Vielfalt durch Rückgewinnung von Naturflächen und Baumschutzmaßnahmen.

Starke Reduzierung von weiterer Flächenversiegelung und Konzepte zur Entsiegelung in Siedlungsgebieten.

Konsequente Überwachung aller Umweltauflagen und gezielte Maßnahmen im Bereich Wasser- und Immissionsschutz.

Florian Craig: "Meine Kinder sollen in einer gesunden Umwelt aufwachsen – das ist mir wichtig, dafür mache ich mich stark."

 

Gute Bildung und Chancengleichheit von Anfang an

Bedarfsgerechter Ausbau von Ganztagsplätzen in Kitas und Schulen.

Erhalt aller Grundschulstandorte und Sicherung der Wahlfreiheit im Sekundarbereich.

Finanzielle Absicherung von Jugendzentren und Verstärkung der Schulsozialarbeit durch städtische Angebote.

Florian Craig: "Als Vater wünsche ich mir wohnortnahen Grundschulstandorte, sichere Schulwege und Wahlmöglichkeiten für uns Eltern."

 

„Bezahlbares Wohnen“ sichern ist nachhaltige Stadtentwicklung

Entwicklung eines „Wohnraumversorgungskonzeptes“ in Zusammenarbeit mit Akteuren am Wohnungsmarkt.

Sicherstellung von sozialer Infrastruktur und naher Wohnraumversorgung für alle Bevölkerungs- und Einkommensgruppen.

Nachhaltige Stadtplanung mit ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Maßstäben.

Florian Craig: "Um sich zuhause zu fühlen brauche ich, braucht jeder Mensch, mehr als ein Dach über dem Kopf.“

 

Durch Kultur und Sport Teilhabe schaffen

Ausbau und Förderung alternativer Kulturangebote und kostenneutrale Programme für Jugendliche, Senior*innen, Espelkamper*innen mit geringem Einkommen und Menschen mit Migrationsgeschichte.

Finanzierung von Aktivitäten im Bereich des Breitensports und Unterstützung ehrenamtlicher Strukturen.

Zügige Umsetzung der Freibadsanierung und Sicherstellung von Nutzungsmöglichkeiten öffentlicher Sportstätten und Sporthallen durch Vereine und Initiativen.

Florian Craig: "Ich lebe gerne in einer Stadt mit einem bunten Kultur- und Sportangebot für alle Altersgruppen.“

Unser Wahlprogramm zum Download

Unser Wahlprogramm in leichter Sprache