GRÜNE fordern: Offenes Ganztagsangebot an der Mittwald-Grundschule erweitern

Die GRÜNE Ratsfraktion stellt entsprechenden Antrag.

13.09.21 –

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt für den Ausschuss für Schule, Erziehung und Familie und den nächsten Rat folgenden Antrag:

Der Rat möge beschließen das Offene Ganztagsangebot an der Mittwald-Grundschule noch im Schuljahr 2021/22 zu erweitern.

Begründung:

Der Übergang von der Kindertagesbetreuung zur Grundschule stellt viele Familien vor große Herausforderungen. Eltern wünschen sich verlässliche Ganztagsbetreuung auch in der Schule.

Im Einzugsbereich der Mittwaldschule gibt es einen hohen Bedarf. Trotz Aufstockung des offenen Ganztagsangebotes auf 5 Gruppen besteht eine lange Warteliste. Eltern werden abgewiesen oder an andere Schulen verwiesen.

Es ist nicht zumutbar, dass Familien weite Wege auf sich nehmen müssen, um ihre Kinder betreuen zu lassen. Zudem werden Kinder dadurch aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen und Nachbarschaftskontakte unter den Kindern verhindert. Es kann nicht im Sinne der Stadt Espelkamp sein, dass zum Beispiel Alleinerziehende, Arbeitssuchende oder Menschen mit Migrationshintergrund in ihrem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben solche Hürden auferlegt werden.

Die Stadt Espelkamp hat die Aufgabe zu mehr Teilhabechancen für Kinder aus sozial schwachen Familien beizutragen. Ganztagsbetreuung ermöglicht emotionale, soziale und besonders auch sprachliche Förderung der Schülerinnen und Schüler. Väter und Mütter reiben sich im Alltag immer noch sehr stark zwischen Familie und Beruf auf. Denn die viel zitierte Vereinbarkeit von Familie und Beruf bedeutet oft für Eltern viel Stress. Und so verdienen sie unsere volle Unterstützung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und keine zusätzlichen Hürden, die sie überwinden müssen.