Landratswahl

Siegfried Gutsche ist Grüner Landratskandidat und möchte ab 25.05.2014 in das Kreishaus einziehen.

Unser Landratskandidat im Kreis Minden-Lübbecke Siegfried GutscheSchon vor einem Vierteljahr entschieden sich die Grünen Mitglieder dafür, bei der Kommunalwahl einen Landratskandidaten ins Rennen zu schicken, weil sie die Chance nutzen möchten, in den kommenden dreieinhalb Monaten den Wählern GRÜNE Kreispolitik mit einem Kandidaten zu präsentieren. Siegfried Gutsche trat am 28.01.2014 als einziger Kandidat im Begegnungszentrum E-Werk in Minden an und wurde mit einer guten Mehrheit der anwesenden Mitglieder gewählt.

Er ist 60 Jahre alt und in Lübbecke wohnhaft. Bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN ist er seit 23 Jahren Parteimitglied. Als aktiver Grüner ist er Vorstandsvorsitzender in Lübbecke, seit 2009 im Kreistag und im Verwaltungsrat der Mühlenkreiskliniken.

Auf Grund seiner beruflichen Kompetenzen als Lehrer für Pflegeberufe in Herford bringt er Fachwissen und Engagement im Gesundheitswesen und der Krankenhauspolitik mit. Auf dem Platz 2 der Reserveliste möchte er auch in der nächsten Legislaturperiode die Mühlenkreiskliniken bei der Weiterentwicklung begleiten.

Mit dem Ziel der Wirtschaftsförderung möchte er eine medizinischen Fakultät als Ausbildungsstandort und als weiteres Standbein ein Softwarezentrum gerade hier im ländlichen Raum etablieren. Der demografische Wandel fordert neue Ideen und er möchte beides mit der heimischen Wirtschaft umsetzen. Weitere Wirkungsfelder sind eine gesunde Umwelt und eine gesunde Ernährung. Erneuerbare Energien, wie Fotovoltaik und Windkraftanlagen, sind für eine autarke Energieversorgung unabhängig von „Energieriesen“ notwendig, so sein Standpunkt. In sämtlichen Bereichen spielt auch Wirtschaftsförderung, Förderung des Handwerks und Bekämpfung von Arbeitslosigkeit – gerade auch bei Jugendlichen - eine große Rolle.

Er wird den Wahlkampf nutzen, um sich den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Minden-Lübbecke vorzustellen und steht für Fragen und Antworten der Bürgerinnen und Bürger gerne zur Verfügung.